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PGT: Genetische Präimplantationsdiagnostik
Der größte Wunsch aller Eltern ist es, ein gesundes Kind zu haben. Durch die Erkennung des Erbguts von Embryonen können wir Probleme rechtzeitig erkennen. Wir übertragen dann diejenigen Embryonen in die Gebärmutter, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie sich zu einem gesunden Baby entwickeln.
Genetische Anomalien sind eine häufige Ursache für frühe Fehlgeburten im ersten Drittel der Schwangerschaft. Präimplantationsdiagnostik helfen, solchen Verlusten vorzubeugen. Wir unterscheiden drei Arten von Präimplantationstests: PGT-A, PGT-SR und PGT-M.
Kontaktieren Sie unsGenetischer Präimplantationstest auf Aneuploidien (PGT-A)
Gentest vor der Implantation auf Aneuploidien (PGT-A) - früher „genetisches Screening vor der Implantation (PGS)“ genannt. Er ermöglicht die Untersuchung von Chromosomenanomalien vor dem Transfer des Embryos in die Gebärmutter. Eine falsche Anzahl von Chromosomen ist eine der Ursachen für die Nichteinnistung des Embryos oder dessen Abgang in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
Genetischer Präimplantationstest auf strukturelle Chromosomendefekte (PGT-SR)
Der PGT-SR-Test ist besonders geeignet, wenn einer oder beide Partner in der Familie eine genetisch bedingte Krankheit haben. Der Test wird verwendet, um Chromosomenumlagerungen (z. B. Translokationen) auszuschließen, die zu Fehlgeburten oder zur Geburt eines Kindes mit mehreren Entwicklungsstörungen führen.
Genetischer Präimplantationstest auf monogene Krankheiten (PGT-M)
Ein PGT-M (früher bekannt als PGD) ist für Paare mit einem bekannten Risiko der Übertragung einer schweren genetischen Erkrankung angezeigt. PGT-M-Tests werden vor dem Embryotransfer durchgeführt und sind eine Methode für Paare mit einer genetischen Belastung, die das Risiko der Übertragung schwerwiegender Defekte und Erbkrankheiten auf Nachkommen minimiert.
Präimplantationsdiagnostik erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Embryo in der Gebärmutter einnistet und verringern die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt
Nach Daten aus den USA wirkt sich die Präimplantationsdiagnostik sehr positiv auf den Erfolg der Embryonenbindung in der Gebärmutter aus. Insbesondere bei Patientinnen über 40 Jahren bewirkt der Test einen sehr signifikanten Unterschied in der Erfolgsquote.

Die Präimplantationsdiagnostik reduziert auch die Häufigkeit von Fehlgeburten erheblich, insbesondere bei Frauen über 40 Jahren.

Verfahren der genetischen Präimplantationsdiagnostik (PGT)
Wir warten nach der Befruchtung 120 Stunden ab, bis der Embryo bereits eine höhere Anzahl von Zellen hat.
Wir trennen vorsichtig eine oder mehrere Zellen ab und analysieren sie.
Die Analyse wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt - FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung), aCGH (Microarray, vergleichende genomische Hybridisierung), PCR (Polymerase-Kettenreaktion).
Der Embryo wird durch das Verfahren in keiner Weise geschädigt und durch die Vitrifizierungsmethode eingefroren. Sobald PGT-Ergebnisse verfügbar sind, kann er zum Transfer verwendet werden.
Nach Auswertung der Ergebnisse empfehlen wir die am besten geeigneten Embryonen für den Transfer in die Gebärmutter.
Wir empfehlen PGT in folgenden Fällen:
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Bei wiederholten Fehlgeburten.
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Bei fortgeschrittenem Alter der Mutter.
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Wenn bei einem der Partner Chromosomenanomalien festgestellt wurden.
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Wenn das Paar wiederholt erfolglose Embryonentransfers innerhalb von IVF-Zyklen absolviert hat.
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Wenn Spermien verwendet werden, die mit MESA- oder TESA-Methoden gewonnen worden sind.
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Nach einer Behandlung onkologischer Erkrankungen im Zusammenhang mit Bestrahlung oder Chemotherapie usw.
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Häufig fehlgeschlagene IVF-Zyklen
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Eine frühere Geburt oder Fehlgeburt eines Kindes mit einem Chromosomendefekt
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Geschlechtsspezifische Mängel, bei denen Personen des nicht betroffenen Geschlechts gezielt ausgewählt werden
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Einer der Elternteile trägt einen spezifischen Gentransfer (Sonden für solche Paare sind sehr individuell)
Weitere Labormethoden
Sanakin®
Sanakin® (ACRS – Autologous Conditioned Serum Rich in Cytokines) is a modern laboratory method that uses the patient's own blood.
Mehr InformationenKIR-Gene und HLA-C-Test
KIR and HLA-C testing helps to reveal whether the embryo's surface antigens can activate the cells responsible for the proper implantation process in the uterus.
Mehr InformationenEmbryoGen / BlastGen
EmbryoGen und BlastGen sind Nährböden, die die natürliche Umgebung des Embryos so genau wie möglich nachahmen.
Mehr InformationenICSI
Bei der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) wird jeweils ein Spermium direkt in eine Eizelle injiziert und damit die Chance einer Befruchtung erheblich erhöht.
Mehr InformationenEmbryoScope
Wir erhöhen die Chancen auf eine Schwangerschaft, indem wir die qualitativ hochwertigsten Embryonen für den Transfer auswählen. Diese identifizieren wir durch kontinuierliche Videoüberwachung mit dem EmbryoScope.
Mehr Informationen Weitere LabormethodenBehandlungsmethoden
IVF mit Eizellspende
Wenn eine Frau nicht schwanger werden kann und die Samenzellen ihres Mannes gesund sind, verwenden wir Spendereizellen, die mit den Spermien des Partners befruchtet werden.
Mehr InformationenIVF mit Embryospende
Zur Befruchtung außerhalb des Körpers werden gespendete Eizellen und gespendete Samenzellen verwendet.
Mehr InformationenIVF mit Samenspende
Wenn eine Frau nicht schwanger wird, obwohl ihre Eizellen gesund sind, ist es möglich, zur Befruchtung Samenzellen eines geeigneten anonymen Spenders zu verwenden.
Mehr InformationenIVF mit eigenen Eizellen
Wenn es einem Paar nicht gelingt, auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen, empfehlen wir die Methode der In-Vitro-Fertilisation (IVF).
Mehr InformationenKostenlose Erstberatung
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