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Erhaltung der Fruchtbarkeit von Frauen
Social Freezing oder das Einfrieren von
Eizellen ohne medizinische Gründe ist ein
Verfahren, das es Frauen ermöglicht, ihre
Fruchtbarkeit für die Zukunft zu erhalten.
Diese Methode erfreut sich zunehmender
Beliebtheit, insbesondere bei Frauen, die
die Mutterschaft wegen ihrer Karriere,
ihrer persönlichen Ziele oder der Suche
nach dem richtigen Partner aufschieben
wollen.
Das Einfrieren von Eizellen in einem
jüngeren Alter gibt Frauen die Möglichkeit,
ihre Eizellen in der Zukunft zu nutzen, wenn
die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter
naturgemäß abnimmt.
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Delaying family planning and the natural fertility decline after 35, which accelerates after 39, make egg freezing a way to preserve fertility for the future.
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Die Verschiebung der Familienplanung und der natürliche Rückgang der Fruchtbarkeit nach dem 35. Lebensjahr, der sich nach dem 39. Lebensjahr beschleunigt, machen das Einfrieren von Eizellen zu einer Möglichkeit, die Fruchtbarkeit für die Zukunft zu erhalten.
Einfrieren von Eizellen
Die Qualität der Eizellen einer Frau nimmt mit dem Alter ab, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Für Paare, die Kinder haben möchten, aber damit noch warten wollen oder müssen, empfehlen wir daher, die Eizellen der Frau für eine bessere Zeit einzufrieren.
Am fruchtbarsten ist eine Frau unter 35 Jahren, deshalb ist dies auch die beste Zeit, um Eizellen einzufrieren.
Das Einfrieren von Eizellen empfehlen wir Paaren, in welchen die Frau:
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aus verschiedenen Gründen erst zu einem späteren Zeitpunkt Mutter werden kann/möchte,
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eine onkologische Behandlung vor sich hat,
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sich aus gesundheitlichen Gründen die Eierstöcke entfernen lassen muss.
Mögliche Gründe für Social Freezing
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Arbeit in gefährlichen Berufen und Adrenalinsportarten
Wenn Sie in einem Umfeld arbeiten, in dem ein erhöhtes Verletzungs- oder Traumarisiko besteht (z. B. Militär, Feuerwehr, Rettungskräfte) oder Extremsportarten betreiben, kann das Einfrieren Ihrer Keimzellen eine kluge Entscheidung sein. Diese Option gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie in der Zukunft eine Familie gründen können, selbst wenn unerwartete Komplikationen auftreten sollten.
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Alter und Fruchtbarkeit
Die biologische Uhr tickt - vor allem für Frauen. Ihre Fruchtbarkeit beginnt um das 30. Lebensjahr zu sinken und nimmt nach 35 Jahren noch stärker ab. Wenn Sie dieses Alter erreicht haben und unsicher sind, wann Sie Kinder haben wollen oder können, kann das Einfrieren von Eizellen eine Versicherung für die Zukunft sein. Bei Männern nimmt die Spermienqualität langsamer ab, aber auch hier spielt das Alter eine Rolle, vor allem ab 40 Jahren
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Genetische Faktoren
Wenn es in Ihrer Familie genetische Veranlagungen gibt, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können (z. B. vorzeitiges Versagen der Eierstöcke), ist das Einfrieren Ihrer Keimzellen eine sinnvolle Präventionsmaßnahme.
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Verzögerung der Elternschaf
Wenn Sie noch nicht bereit sind, eine Familie zu gründen, aber wissen, dass Sie in der Zukunft Kinder haben möchten, ist das Einfrieren von Keimzellen eine sehr gute Lösung. Viele Menschen verschieben heute die Elternschaft aufgrund von Karriere, Ausbildung, persönlichen Prioritäten oder dem Fehlen eines geeigneten Partners. Allerdings nimmt die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter natürlich ab, insbesondere bei Frauen. Das frühzeitige Einfrieren von Eizellen oder Spermien erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft in der Zukunft.
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Sie müssen ihre Mutterschaft aus verschiedenen Gründen aufschieben.
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Sie stehen vor einer Krebsbehandlung.
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Sie müssen sich aus gesundheitlichen Gründen die Eierstöcke entfernen lassen.
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Sie unterziehen sich einer IVF-Behandlung und möchten sich für den Fall einer unerwarteten Spermienunfruchtbarkeit ihres Partners absichern.
Eierstockfunktion, Fruchtbarkeit
und Alter
Während der Fortpflanzungszeit einer Frau enthält der Eierstock Hunderttausende von unreifen Eiern.
Die Eier reifen, umgeben von Flüssigkeit, in einer blanchierten Hülle. Dieses kugelförmige Gebilde wird Follikel genannt. Normalerweise entwickeln sich mehrere kleinere Follikel in einer Welle über einen Zeitraum von Wochen, und dann hören die meisten von ihnen auf zu wachsen, während einer - der dominante Follikel - weiter wächst und beim Eisprung eine reife Eizelle freisetzt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Eizellen, die den Reifungsprozess durchlaufen können, ab, bis im Alter von etwa 50 Jahren fast keine mehr vorhanden sind.
Die fruchtbarste Zeit für Frauen liegt zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr, wenn die Eierstöcke noch eine große Anzahl gesunder Eizellen enthalten. In den 10-15 Jahren vor der Menopause verschlechtert sich die Funktion der Eierstöcke, auch wenn die Frau regelmäßige Ovulationszyklen (Menstruation) hat. Dies gilt insbesondere für Frauen in den 40er Jahren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, aufgrund der altersbedingten Verschlechterung der Eizellqualität abnimmt.
Eine Frau ist zwischen 20 und 30 Jahren am fruchtbarsten
Der Prozess des Einfrierens von Eizellen
Vor dem Entnehmen und Einfrieren von Eizellen müssen gynäkologische Untersuchungen, Blutabnahmen und eine hormonelle Vorbereitungsbehandlung absolviert werden. Bei jeder Frau ist die Situation anders und deshalb pflegen wir zu jeder Patientin ein individuelles Herangehen. Wir empfehlen unseren Patientinnen, sich zunächst an unsere Koordinatorinnen zu wenden, die Sie gerne beraten und eine Beratung mit Ihnen vereinbaren, bei der Sie alle erforderlichen Informationen erfahren und die weitere Vorgehensweise planen.
Konsultation, Untersuchung, Bewertung und Zustimmung
Die Bewertung des Einfrierens von Eizellen
umfasst ein erstes Beratungsgespräch
mit unserem Reproduktionsmediziner
und eine Reihe von Tests, darunter eine
Blutuntersuchung der Eierstockreserve
(AMH) und eine Ultraschalluntersuchung.
Anhand der Ergebnisse dieser Tests wird ein
Behandlungsplan erstellt und gleichzeitig
werden auf der Grundlage der Empfehlungen
des Arztes die zu verwendenden
Stimulanzien festgelegt.

Stimulation der Eierstöcke
Sobald wir uns auf Ihren Plan geeinigt haben, beginnen wir die Behandlung entweder mit dem Beginn Ihrer Periode oder nach einem individuellen Plan, der sich nach Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit richtet. Die Stimulationsinjektionen werden von Ihnen selbst verabreicht. Sie werden täglich etwa zur gleichen Zeit über einen Zeitraum von 10- 14 Tagen verabreicht. Die Injektionen werden direkt unter die Haut im Bereich des Bauches oder der Oberschenkel gespritzt. Die Reaktion der Eierstöcke auf die FSH-Injektionen wird durch Ultraschalluntersuchungen überprüft.
Während der Stimulation wird eine Ultraschallmessung der Follikelgröße durchgeführt - Follikulometrie. Je nach Entwicklung der Follikel kann die Dosis der Medikamente angepasst werden.
Häufig gestellte Fragen zum Zeitpunkt der Stimulation
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Kann die Größe des Follikels darauf hinweisen, dass sich ein Ei im Follikel befinden könnte?
Während der Stimulation der Eierstöcke können viele Follikel wachsen, auch wenn einige keine Eizellen enthalten. Leider gibt es keine Methode, um nachzuweisen, ob sich in den Follikeln Eizellen befinden. Die Eizellen können nur nach einer Punktion der Eierstöcke untersucht werden.
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Wie wachsen die Follikel?
Die Reaktion der Follikel in den Eierstöcken ist von Patientin zu Patientin unterschiedlich. Das Ziel der Stimulation ist es, eine ausreichende Anzahl wachsender Follikel zu erreichen, um eine gute Eizellzahl zu erzielen. Der Stimulations- und Behandlungsplan wird nach Überprüfung der Ergebnisse aller durchgeführten Tests erstellt. Obwohl das Stimulationsprotokoll entsprechend den Testergebnissen der einzelnen Patientinnen sorgfältig geplant wird, kann die Reaktion der Eierstöcke manchmal unerwartet sein. Daher überwachen wir jede Patientin während der Stimulation sorgfältig und passen die Dosierung der Medikamente gegebenenfalls an.
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Wann werden die Eier eingesammelt?
Wenn die Follikel groß genug sind, wird eine Eizellentnahme (Punktion) geplant. Die Injektion zur Eizellentnahme (oder Triggerinjektion) wird in der Regel etwa 36 Stunden vor der Eizellentnahme verabreicht, d. h. sie erfolgt in der Regel am Abend.
Planung der Eizellenentnahme
Innerhalb von 2 Wochen wird ein Arzt aus unserer Klinik mit Ihnen eine Ultraschalluntersuchung durchführen, damit wir einen Termin für die Eizellenentnahme festlegen können.

Entnahme der Eizellen
Die Eizellentnahme besteht darin, die Follikel aus den Eierstöcken zu entnehmen und die Eizellen zu gewinnen. Es handelt sich um einen eintägigen Eingriff, der in der Regel am Vormittag durchgeführt wird. Alle Verfahren werden in unserer Klinik durchgeführt.
Mit einer Nadel, die unter Ultraschallkontrolle durch die Scheidenwand in den Eierstock eingeführt wird, werden Follikel aus den Eierstöcken entnommen, wobei alle Follikel ausreichender Größe abgesaugt werden. Dieses Verfahren wird von einem IVFSpezialisten durchgeführt.
Während des Eingriffs ist immer ein Anästhesist anwesend. Der Eingriff wird unter Vollnarkose, aber nur kurzzeitig durchgeführt, so dass Sie sich sehr schnell erholen können. Der gesamte Eingriff dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Ungefähr 2 Stunden nach dem Eingriff können die Patienten in Begleitung eines Erwachsenen nach Hause gehen. Für den Rest des Tages wird ihnen empfohlen, sich auszuruhen.
Nach der Punktion werden wir wissen, wie viele Eizellen entnommen wurden. In einigen Fällen kann es sein, dass die Follikel keine Eizellen enthalten oder dass sie abnorme Eizellen enthalten. Weder die Anzahl der Eizellen noch ihre Qualität lassen sich vorhersagen, bevor die Eizellen entnommen wurden.
Ernsthafte Komplikationen sind selten. Es ist wichtig, auf Anzeichen von starken Schmerzen oder Ohnmachtsgefühlen zu achten. In diesen Fällen empfehlen wir, so bald wie möglich eine medizinische Einrichtung aufzusuchen oder einen Krankenwagen zu rufen.
Häufig gestellte Fragen zur Eiersammlung
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Enthalten alle Follikel Eizellen?
Follikel sind mit Follikelflüssigkeit gefüllte Säckchen. In ihrem Inneren sind sie mit Follikelzellen ausgekleidet, die weibliche Sexualhormone produzieren, die unter anderem für das richtige Wachstum der Gebärmutterschleimhaut sorgen.
Unter dem Einfluss stimulierender Hormone wächst der Follikel und im Inneren beginnt der Prozess der Eizellreifung. Dieser wird abgeschlossen, indem die letzte Phase der Zellteilung durch eine Triggerinjektion aktiviert wird. Im Idealfall befindet sich am Ende des Prozesses in jedem Follikel eine reife Eizelle, aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal wird ein Follikel entnommen, in dem sich keine Eizelle gebildet hat.
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Was sind reife und unreife Eier?
Je nach Art der Reifung werden die Eier als M2 (reifes Ei) und M1 (unreifes Ei) bezeichnet.
Die Reife zeigt an, dass eine Chromosomentrennung stattgefunden hat und die Eizellen befruchtungsfähig sind, bestätigt aber nicht die Art der Chromosomentrennung (reife Eizellen können daher genetisch anormal sein).
Unreife Eizellen haben nicht die richtige Anzahl von Chromosomen, d. h. sie haben die letzte Phase der Zellteilung noch nicht durchlaufen und können daher nicht befruchtet werden.
Der Anteil der reifen und unreifen Eizellen ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ältere Frauen und Frauen mit polyzystischen Eierstöcken haben in der Regel einen höheren Anteil unreifer Eizellen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Nur reife Eizellen werden eingefroren. Auf dem Ultraschall sind nur Follikel zu sehen, keine Eizellen. Es ist daher unmöglich vorherzusagen, wie viele Eizellen eingefroren werden können. In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass keine Eizellen produziert werden oder dass alle Eizellen unreif sind. Es kann vorkommen, dass kein geeignetes Material zum Einfrieren gewonnen werden kann.

Eier einfrieren
Die Eizellen werden im IVF-Labor mit der neuesten Technologie, der so genannten Vitrifikation (Schnelleinfrieren), eingefroren. Auf diese Weise eingefrorene Eizellen können viele Jahre lang gelagert werden, ohne dass sie Schaden nehmen. Wenn die Frau bereit ist, ihre Eizellen zu verwenden, werden die Eizellen aufgetaut und mit Spermien befruchtet. Die befruchteten Eizellen werden dann einige Tage lang kultiviert. Die Blastozyste (5 Tage alter Embryo) kann dann in die Gebärmutter der Frau übertragen werden, so dass eine Schwangerschaft möglich ist.
Häufig gestellte Fragen zur Eiersammlung
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Wie viele Eizellen werde ich einfrieren können?
Es ist sehr schwierig, die Anzahl der entnommenen Eizellen und die Anzahl der lebensfähigen Embryonen, die schließlich erzeugt werden, genau vorherzusagen. Die voraussichtliche Erfolgsquote des Verfahrens kann teilweise auf der Grundlage der anfänglichen Bewertung der Eierstockreserve mit Hilfe des Anti-Müller-Hormon-Tests (AMH) und einer Ultraschalluntersuchung geschätzt werden. Der AMH-Test kann einen Hinweis auf die verbleibende Eizellreserve geben, obwohl er keine Informationen über die Eizellqualität liefert.
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Was sind die Risiken und Nebenwirkungen des Einfrierens von Eizellen?
Bei der Entscheidung, ob Sie Ihre Eizellen für eine spätere Verwendung konservieren wollen, müssen Sie die Risiken dieses Verfahrens und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Eizellen das Verfahren überleben, berücksichtigen. Letztendlich müssen Sie entscheiden, ob Sie in naher Zukunft versuchen wollen, schwanger zu werden, oder ob Sie diese Technik nutzen wollen, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
Die mit dem Social Freezing verbundenen Risiken stehen hauptsächlich im Zusammenhang mit der hormonellen Stimulation und der Eizellentnahme. Die häufigsten Nebenwirkungen der hormonellen Stimulation sind Rötungen an der Injektionsstelle, Brustschmerzen, Blähungen und Stimmungsschwankungen. Diese Symptome klingen in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Eizellentnahme ab.
In manchen Fällen können die Eierstöcke auf die hormonelle Stimulation überreagieren, was zu einem so genannten ovariellen Überstimulationssyndrom führt. Dank eingehender medizinischer Untersuchungen und einer individuell angepassten Stimulationsbehandlung ist dieses Risiko in unserer Klinik jedoch minimal.
Die häufigsten postoperativen Symptome nach der Eizellentnahme sind Schmerzen, Völlegefühl im Bauch, Übelkeit und Müdigkeit. Es kann 3 bis 4 Tage dauern, bis diese Symptome abklingen, und die Erholungszeit variiert von Patientin zu Patientin.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist neben der individuellen Betreuung durch die Ärzte auch die Disziplin der Patientin selbst wichtig, die alle Anweisungen und Empfehlungen der Ärzte und des medizinischen Personals strikt befolgen sollte. Statistisch gesehen haben eingefrorene Eizellen eine niedrigere Schwangerschaftsrate als frische Eizellen in dem Alter, in dem die Eizellen eingefroren wurden.
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Wie lange können Eier aufbewahrt werden?
Dank der Vitrifikation können Eizellen viele Jahre oder sogar Jahrzehnte lang sicher aufbewahrt werden, wobei ihre Qualität erhalten bleibt. Es hängt von den Wünschen der Patientin ab, wie lange sie ihre Eizellen aufbewahren möchte. Der Preis für einen Zyklus des Social Freezing beinhaltet ein Jahr Lagerung. Wenn Sie Ihre Eizellen frühestens in einigen Jahren benötigen, empfehlen wir Ihnen, unsere vergünstigten Pakete zur biologischen Lagerung in Anspruch zu nehmen.
Es ist wichtig, mit der Klinik in Kontakt zu bleiben und uns zu informieren, wenn sich die Lieferadresse oder andere Kontaktdaten ändern, damit wir uns vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist mit Ihnen in Verbindung setzen und gemeinsam das weitere Vorgehen abstimmen können.
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Wie werden die Eier aufbewahrt?
Die reifen Eizellen werden im Vitrifikationsverfahren (Schnelleinfrieren) eingefroren und direkt in unserer Klinik im Kryolager gelagert. Sie werden nirgendwohin transportiert und während der Lagerung nicht manipuliert.
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Was passiert, wenn ich die Eier verwenden möchte? Wie viele überleben?
Die Eizellen werden aufgetaut (erhitzt) und dann mit Spermien nach der ICSI-Methode (intrazytoplasmatische Spermieninjektion in die Eizelle) befruchtet.
Dank einer neuen Technologie, der sogenannten Vitrifizierung, überleben etwa 80-90 % der Eizellen das Auftauen. Die Zahl variiert je nach Alter der Patientin zum Zeitpunkt des Einfrierens und ihrer Eierstockreserve. Bei älteren Frauen und Frauen mit einer geringeren Reserve ist die Überlebensrate der Eizellen geringer.
Ei- und Samenzellen tragen zu gleichen Teilen, d. h. zu je 50 %, zur Entstehung des Embryos bei. Solange wir die Qualität der Keimzellen des Partners nicht kennen, ist es sehr schwierig, die Chancen auf eine Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes genau abzuschätzen.
Das Einzige, was man mit Sicherheit über das Social Freezing sagen kann, ist, dass es die Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit auf demselben Niveau ermöglicht, auf dem die Geschlechtszellen eingefroren wurden.
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Wie werden die Eier aufbewahrt?
Die reifen Eizellen werden im Vitrifikationsverfahren (Schnelleinfrieren) eingefroren und direkt in unserer Klinik im Kryolager gelagert. Sie werden nirgendwohin transportiert und während der Lagerung nicht manipuliert.
Warum sollte ich das Einfrieren von Eizellen bei Europe IVF in Betracht ziehen?
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Wir haben viele erfolgreiche Geburten aus unserem Eizelleneinfrierprogramm.
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Wir haben viele Jahre Erfahrung mit dem Social Freezing und erreichen eine hohe Erfolgsquote beim Auftauen der Eier.
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Wir klären die Öffentlichkeit über Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen auf, die ihre Chancen auf eine Familiengründung vor dem natürlichen Rückgang der Eierstockfunktion optimieren wollen.
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