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IVF mit gespendeten Eizellen

13/1/2025

Die Eizellspende und die Verwendung von Spendersamen gehören seit langem zu den erfolgreichsten Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. S Diese Verfahren werden häufig, jedoch nicht ausschließlich, von Menschen genutzt, bei denen frühere Behandlungen mit eigenen Eizellen oder Spermien erfolglos waren.



Für wen ist IVF mit der Eizellspende geeignet?
Wer kann eine Eizellspenderin sein?
Frische oder gefrorene Eizellen?
Wie läuft das Verfahren ab?
Die Spende und des Gesetzegebung
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei Behandlungen mit gespendeten Eizellen?
Epigenetische Einflüsse
Preis der IVF-Behandlung
Häufig gestellte Fragen


Für wen ist IVF mit der Eizellspende geeignet?

Die Eizellspende ist weiter verbreitet, als viele Menschen denken. Die IVF mit gespendeten Eizellen ist eine geeignete Option für Frauen, die mit ihren eigenen Eizellen nicht schwanger werden können, sofern keine Kontraindikation für das Austragen eines Kindes besteht.

Früher gab es für diese Frauen keine Behandlungsoption. Dank moderner Medizin können sie sich heute ihren Kinderwunsch erfüllen.

Indikationen für eine IVF mit gespendeten Eizellen sind:

  • fortgeschrittenes reproduktives Alter,
  • frühzeitiger Übergang,
  • deutlich reduzierte Eizellreserven,
  • vorzeitiges Versagen der Eierstöcke - – ungeklärter Ursache oder ausgelöst durch Autoimmunerkrankungen, Chemotherapie, chirurgische Eingriffe oder andere Faktoren,
  • Frauen, die  keine eigenen Eizellen produzieren können
  • oder bei Frauen mit Eizellen von schlechter Qualität, die voraussichtlich keine Befruchtung ermöglichen,
  • Frauen oder Männern, die Träger genetischer Mutationen sind.  

Psychologische Unterstützung ist ein Muss auf Ihrer Reise

Die Entscheidung für eine Eizellspenderin ist oftemotionaler Prozess sein. Die Erkenntnis, kein biologisches Kind bekommen zu können, ist für jedes Paar unterschiedlich. Nehmen Sie sich die Zeit, eine gut durchdachte Entscheidung zu treffen. Sollten Sie das Bedürfnis verspüren, sprechen Sie mit uns oder einem Psychologen oder Psychotherapeuten Zögern Sie nicht, Ihren Partner einzubeziehen.

Wer kann eine Eizellspenderin sein?

Eizellenspenderinnen sind junge und gesunde Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren, meist aber 20 bis 33, die in der Regel mindestens ein eigenes Kind haben. Sie durchlaufen ein umfassendes medizinisches und genetisches Screening bei dem sie auf schwerwiegende Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis B und C sowie Syphilis getestet werden. Eine Eizellenspenderin wird erst dann in das Programm aufgenommen, wenn sie das komplette Screening abgeschlossen hat.

Das Screening-Verfahren für Eizellspenderinnen oder Samenspender umfasst folgende Punkte:

  • Einen ausführlichen medizinischern Fragebogen
  • Eine allgemeine medizinische und gynäkologische Anamnese  
  • Die persönliche und familiäre Geschichte
  • Einen genetischen Fragebogen und Gentest mit genetischer Beratung

Verwendung von Spendersamen

Spendersamen werden in folgenden Fällen verwendet,

  • Wenn der Partner keine Spermien produziert,
  • Bei stark eingeschränkter Spermienqualität
  • Oder beim hohen Risiko der Übertragung von Erbkrankheiten.

Spendersamen werden heutzutage seltener verwendet, da sich die Techniken der Spermagewinnung verbessert haben.  Die Samenspende kann erst erfolgen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und ein Arzt die sogenannte Klassifizierung genehmigt hat.

Ein geeigneter Samenspender erfüllt folgende Kriterien:

  • Ein gesunder Mann im Alter zwischen 18 und 40 Jahren,
  • Der von einem Urologen befragt wird,
  • Und dessen Spermienqualität (Spermiogramm) untersucht wird, und dessen Spermienqualität (Spermiogramm) untersucht wird,
  • Eine Urinuntersuchung auf Chlamydien,
  • Bluttests auf Infektionskrankheiten (Hepatitis B und C, HIV, Syphilis).
  • Außerdem erfolgen genetische Tests zur Beurteilung familiärer genetischer Belastungen sowie Blutentnahmen zur Karyotypisierung.  

Frische oder gefrorene Eizellen?

Da die Erfolgsquote bei IVF/ICSI bei beiden Arten von Eizellspenden nahezu gleich ist, spielt es keine Rolle, welche Methode Sie wählen. Eingefrorene Eizellen sind schneller verfügbar, so dass Sie den Prozess der In-vitro-Fertilisation auf diese Weise schneller beginnen können.

Frische Spendereier sind nicht so schnell verfügbar, weil sich die Spenderin einer eigenen Stimulation der Eierstöcke unterziehen muss, was natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, werden aber von den Kundinnen immer bevorzugt. Bei Spendereizellen haben wir eine sehr große Auswahl an geeigneten Spenderinnen.

Spendersamen werden ausschließlich eingefroren verwendet. Zum einen ist die Erfolgsquote bei frischen und tiefgefrorenen Eizellen völlig identisch, und bei Spermien gibt es ein komplizierteres Verfahren für die Zulassung als Spender, das mindestens 180 Tage dauert.

Wie läuft das Verfahren ab?

Ein IVF/ICSI-Zyklus mit einer gespendeten Eizelle ist ein synchronisierter Zyklus von Spenderin und Empfängerin. Vereinfacht gesagt: Eine Frau stellt die Eizellen bereit, während die andere sich darauf vorbereitet, die daraus entstehenden Embryonen zu empfangen. Um die Eizellen spenden zu können, muss sich die Spenderin einer Stimulation der Eierstöcke unterziehen.

Der Menstruationszyklus der Eizellspenderin wird mit dem der Empfängerin synchronisiert, in der Regel mit Hilfe der Antibabypille.

1. Beratung durch einen Arzt und Auswahl eines geeigneten Spenders

Ihr Arzt informiert Sie ausführlich  über das Programm und bespricht mit Ihnen Ihre Präferenzen und persönlichen Anforderungen an eine Eizellspenderin.

Unsere Klinik verfügt über eine umfangreiche Datenbank mit aktiven Spenderinnen, die fast sofort mit der Stimulation beginnen können. So entfällt eine Wartezeit auf eine Spenderin. Die Suche nach einer geeigneten Eizellspenderin kann also ganz nach Ihren persönlichen und beruflichen Zeitvorstellungen erfolgen.

Zusätzlich steht ein umfangreicher Vorrat an eingefrorenen Eizellen, die fast sofort verwendet werden können.

Auswahl eines geeigneten Spenders  

Früher stand die Sorge um die Gesundheit der Nachkommen und deren Ähnlichkeit zu den Eltern im Vordergrund.  Diese Sorge ist jedoch unbegründet, da die Auswahl eines Spenders stets nach klaren Kriterien erfolgt. E Ein zentrales Kriterium bei der Auswahl eines Spenders ist die Übereinstimmung in folgenden Bereichen:

  • Blutgruppe und Rhesuskompatibilität.
  • Phänotypische Merkmale - Ethnizität, Haar- und Augenfarbe, Höhe und der allgemeine Körperbau.

Die Tatsache, dass Europe IVF über eine der umfangreichsten Datenbanken von Spenderinnen und Eizellbanken des Landes verfügt, bedeutet, dass wir ein breites Spektrum phänotypisch unterschiedlicher Patientinnen entweder mit frischen oder tiefgefrorenen Eizellen versorgen können.

  • Genetische Kompatibilität - bei der Suche nach einer Spenderin und einer Patientin müssen natürlich mehr als nur sichtbare körperliche Merkmale und Ähnlichkeiten im Gesicht berücksichtigt werden. Im Rahmen des genetischen Abgleichs führen wir eine Genanalyse durch, um nicht nur die Chancen unserer Patientinnen auf eine Schwangerschaft zu maximieren und mögliche Probleme zu vermeiden, sondern auch um sicherzustellen, dass die Spenderin nicht selbst Trägerin einer genetischen Anomalie ist.
  • Künstliche Intelligenz - neue biometrische KI-Techniken werden in den Prozess integriert und bieten die fortschrittlichste Möglichkeit, Eizellen oder Spermien von Spendern und Empfängern zu vergleichen und die größtmögliche Ähnlichkeit zu gewährleisten.

Dank des umfassenden Screenings der Spender ist die Auswahl bei dieser Behandlungsart so sicher wie möglich.

2. Synchronisierung der Zyklen von Spenderin und Empfängerin

Stimulation der Spenderin
Im ersten Schritt wird die Spenderin hormonell stimuliert, um die optimale Anzahl reifer Eizellen in den Eierstöcken heranreifen zu lassen. Die Entnahme wird für den optimalen Zeitpunkt geplant. Durch die Stimulation stehen mehr reife Eizellen für die Befruchtung zur Verfügung als bei einem natürlichen Zyklus. In dieser ersten Phase wird die Reaktion der Spenderin auf die Stimulationsmedikamente sorgfältig überwacht. Dadurch erhält man ein genaueres Bild davon, was mit den Follikeln geschieht, so dass die richtige Dosis und der richtige Zeitpunkt für die Entnahme bestimmt werden können.  

Stimulation (Vorbereitung) der Empfängerin
Ihr Arzt stimmt den Beginn Ihrer Stimulation so ab, dass er mit dem Zyklus der Spenderin synchronisiert ist. Ihr Zyklus wird mithilfe von Medikamenten vorbereitet.  Ziel ist es, Ihre Gebärmutterschleimhaut auf die Aufnahme des Embryos vorzubereiten. Durch die Synchronisierung Ihres Zyklus mit dem der Spenderin ist Ihre Gebärmutterschleimhaut am Tag des Embryotransfers in einem optimalen Zustand.  

Ultraschalluntersuchung
Der Arzt plant mit der Spenderin Ultraschalluntersuchungen,  um den Verlauf der Stimulation optimal zu überwachen. Mithilfe des Ultraschalls kann der Arzt die Auswirkungen der Behandlung überwachen.

3. Entnahme von Eizellen

Die Entnahme der Eizellen erfolgt in der Regel 24 bis 36 Stunden nach den ovulationsauslösenden Injektionen. Der Arzt entnimmt so viele Follikel wie möglich.

Nicht jeder Follikel enthält eine Eizelle, oder einige können unreife Eizellen  
enthalten, die nicht befruchtungsfähig sind. Die durchschnittliche Anzahl der entnommenen Eizellen liegt zwischen acht und vierzehn, was als optimale Eizellgewinnung gilt.

Am Tag der Eizellentnahme gibt der Mann (der Partner der Patientin) eine Samenprobe ab, es sei denn, Sie haben die Spermien Ihres Partners eingefroren. Wenn im frischen Ejakulat keine Spermien vorhanden sind und der Androloge dieses Verfahren empfiehlt, können die Spermien chirurgisch aus den Nebenhoden oder Hoden entnommen werden

  • Mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration (MESA)
  • Testikuläre Spermienextraktion (TESE)

4. Befruchtung der Eizellen

Am Tag der Eizellentnahme wird das Sperma aufbereitet, um die "stärksten und aktivsten" Spermien auszuwählen. Die Befruchtung erfolgt meist durch Injektion der Spermien mit einer dünnen Nadel direkt in die Eizelle (ICSI). Die Eizellen werden geprüft, ihre Reife wird bestätigt und sie sind bereit für die Injektion. In einem schonenden Laborverfahren wird ein Spermium direkt in das Zytoplasma (Zentrum der Eizelle) eingebracht. Die Eizellen werden dann in einem Inkubator kultiviert, der auf die gleiche Temperatur wie der Körper der Frau eingestellt ist. Am darauffolgenden Tag (an den darauffolgenden Tagen) werden die entstandenen Embryonen unter dem Mikroskop untersucht.  

Ihre Behandlungskoordinatorin wird Sie in der Regel am Tag nach der Entnahme telefonisch oder schriftlich darüber informieren, wie viele Eizellen befruchtet wurden, d. h. wie viele Embryonen Sie am Anfang der Entwicklung haben.

5. Entwicklung des Embryos

Unter Laborbedingungen braucht die befruchtete Eizelle in der Regel 3-5 Tage, um sich zu einem Embryo zu entwickeln.

Der Begriff "Embryokultivierung" bezeichnet den Prozess unmittelbar nach der Eizellentnahme und Befruchtung. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, wie lange die Embryonen für ihre Entwicklung brauchen und welche Qualität sie haben.

Normalerweise erfolgt der Transfer am fünften Tag der Embryonalentwicklung (Blastozystenstadium), weil dann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher ist. Manchmal auch zwischen dem zweiten (2-4-Zellen-Stadium) und vierten Tag (Morulastadium) der Entwicklung. Die Überwachung der Embryonalentwicklung im Labor hilft bei der Auswahl des Embryos mit den besten Aussichten auf eine erfolgreiche Schwangerschaft.

Die entstandenen Embryonen werden entweder in die Gebärmutter übertragen (Embryotransfer) oder für einen späteren Transfer eingefroren (Kryokonservierung).  

Genetische Präimplantationstests

Mit der genetischen Präimplantationsdiagnostik (PGT) bei der IVF können Embryonen vor dem Transfer in die Gebärmutter auf genetische Störungen getestet werden, um das Risiko zu verringern, ein Kind mit einer schweren Erbkrankheit zu bekommen. Mit diesem Verfahren können Störungen wie folgende erkannt werden

  • Down-Syndrom,
  • Mukoviszidose,
  • Hämophilie A,
  • Tay-Sachs-Krankheit
  • und das Turner-Syndrom.

Die PGT verhindert die Übertragung bestimmter Entwicklungsdefekte und Erbkrankheiten, verbessert die Ergebnisse der assistierten Reproduktion und verringert das Risiko von Fehlgeburten. Der PGT kann jedoch nur die Defekte erkennen, auf die er abzielt, und deckt nicht alle möglichen Fälle ab.

6. Embryotransfer

Wenn nicht anders mit dem Arzt vereinbart, kommt die Frau am sechsten Tag in unsere Klinik zum so genannten Embryotransfer, der Einführung des Embryos durch eine dünne Kanüle durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter. Der Embryotransfer ist kein komplizierter Eingriff und kann ohne Anästhesie durchgeführt werden. Der Embryo wird in einen Katheter (weicher Schlauch) eingesetzt und durch den Scheideneingang in die Gebärmutter übertragen.

In den allermeisten Fällen wird ein einziger Embryo in die Gebärmutter übertragen. Wenn weitere Embryonen von guter Qualität vorhanden sind, können sie für eine spätere Verwendung eingefroren werden.

Spezielle Nährböden können verwendet werden, um die Entwicklung der Embryonen zu fördern und die Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung zu erhöhen:

  • Das EmbryoGlue
  • Das EmbryoGen/BlastGen  

7. Kryokonservierung von Embryonen

Das Einfrieren von hochwertigen Embryonen in unserer Klinik erfolgt mit der modernen Methode der Vitrifikation. Der Embryo wird in eine schützende Substanz, das sogenannte Kryoprotektivum, eingelegt. Ein Tropfen des Kryoprotektivums mit dem Embryo wird schnell auf eine Temperatur von flüssigem Stickstoff von -196 Grad abgekühlt, so dass sich weder in der Schutzsubstanz noch im Embryo Eiskristalle bilden, die den Embryo beschädigen könnten. Bewahren Sie den Embryo in flüssigem Stickstoff in dem versiegelten Gehäuse so lange auf, wie Sie es wünschen. Vor der weiteren Verwendung muss der Embryo

  • schnell auf Körpertemperatur erwärmen,
  • das Schutztuch wird abgewaschen
  • die Übertragung in die Gebärmutter kann innerhalb weniger Stunden erfolgen.

Die Erfolgsrate des "frischen" und des Kryoembryotransfers ist die gleiche, so dass Sie sich über dieses Verfahren keine Sorgen machen müssen.

Die Spende und Gesetzgebung

Die Spende von Keimzellen ist in der Tschechischen Republik anonym, und zwar für beide Seiten. Die Spender dürfen für die gespendeten Eizellen oder Spermien kein Entgelt annehmen, sondern nur eine Entschädigung für die im Zusammenhang mit der Spende entstandenen angemessenen Kosten.

Die Spender werden nach sehr strengen Kriterien ausgewählt, die in der so genannten europäischen Geweberichtlinie und auch in der tschechischen Gesetzgebung festgelegt sind, die in vielerlei Hinsicht noch strenger ist.

In der Tschechischen Republik ist die Spende von Keimzellen durch die Gesetze Nr. 296/2008 Slg. und Nr. 422/2008 Slg. sowie das Gesetz Nr. 373/2011 Slg. in der jeweils gültigen Fassung erlaubt und geregelt. Unser Spenderprogramm ist mit diesen Gesetzen und Normen vollständig konform.

Nach der Gesetzgebung der Tschechischen Republik ist die Mutter immer die Frau, die das Kind zur Welt gebracht hat. Aus rechtlicher Sicht spielt es keine Rolle, ob das Kind aus den Eizellen der Mutter, die es geboren hat, oder aus den Eizellen der Spenderin gezeugt wurde. Die Spenderin hat keine rechtlichen Beziehungen zu dem Kind, das durch das IVF/ICSI-Verfahren aus ihrer Eizelle gezeugt wurde. Ein ähnlicher Grundsatz gilt für gespendetes Sperma, wenn der Vater des durch dieses Verfahren gezeugten Kindes der Partner/Ehemann der Frau ist, die sich der Behandlung unterzieht.

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei der Behandlung mit gespendeten Eizellen?

Die Erfolgsquote der Behandlung mit gespendeten Eizellen wird höher eingeschätzt als die der herkömmlichen IVF/ICSI. Die Erfolgsquote hängt in der Regel mit dem Alter, der Eizellenqualität und der Fruchtbarkeit der Spenderin zusammen. Die Erfolgsquote einer Eizellspendebehandlung ist weitgehend unabhängig vom Alter der Empfängerin.  Aus diesem Grund ist Ihre Erfolgsquote bei einer Eizellspendebehandlung viel höher als bei einer Behandlung mit Ihren eigenen Eizellen.

Verzögern Sie die Therapie nicht bis zum fortgeschrittenen reproduktiven Alter. Das Ergebnis einer erfolgreichen Behandlung ist nicht nur ein positiver Schwangerschaftstest, sondern auch eine komplikationslose Schwangerschaft und Entbindung.

Epigenetische Wirkung

Wird mein Kind wie ich aussehen? Wird es meine DNA haben?

Dies sind häufige Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie sich für ein Spendenprogramm entscheiden.
Vielleicht haben Sie schon einmal von "Genetik" gehört. Damit sind die einzigartigen Informationen gemeint, die in unserer DNA (die aus Genen besteht) gespeichert sind und die bestimmte Eigenschaften oder Merkmale bestimmen, die von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben werden. Ihre Gesundheit und Ihre körperlichen Merkmale werden jedoch nicht nur von Ihren Genen beeinflusst. Auch Ihr Verhalten und Ihre Umwelt spielen eine Rolle. Unsere Umwelt kann die Funktionsweise unserer Gene von dem Moment an beeinflussen, in dem wir gezeugt werden. Während der Schwangerschaft tauschen die Mutter und der sich entwickelnde Embryo über die Epigenetik Informationen aus. Die Mutter kann beeinflussen, wie der Embryo sein genetisches Material nutzt, was sich auf die Entwicklung des Kindes als Erwachsener auswirkt. Dieser frühe nährende Einfluss kann sich nachhaltig auf die Entwicklung des Kindes auswirken, und die Mutter spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die Forschung zeigt, dass sich die Lebensqualität des Embryos im Mutterleib nachhaltig auf das Wohlbefinden des Kindes auswirkt, so dass der Mutterleib die erste und wichtigste Umgebung ist, die Einfluss darauf hat, wie sich die Gene des Kindes entwickeln.

Stellen Sie sich vor, dass Ihr zukünftiges Kind das Haus ist, das Sie bauen wollen. Der Spender wird Ihnen die Ziegel für den Bau des Hauses zur Verfügung stellen, aber das Endergebnis, wie das Haus aussehen wird, die Platzierung der Ziegel in der endgültigen Form und Größe des Hauses, bleibt Ihnen überlassen.

Haben Babys aus gespendeten Eizellen gemeinsame Gene mit der Frau, die das Baby austrägt und zur Welt bringt?

Auch wenn Sie bei Ihrer IVF/ICSI-Behandlung Eizellen einer Spenderin verwenden, kann Ihr Baby einige Ihrer Eigenschaften haben. Das liegt daran, dass Faktoren wie Ihr Stressniveau, Ihre Ernährung und das Verhalten der Mutter während der Schwangerschaft Einfluss darauf haben können, wie sich die Gene Ihres Babys manifestieren. Ihr Baby könnte also mehr von Ihnen in sich haben, als Sie denken! Dies kann eine wirklich beruhigende Nachricht für diejenigen sein, die Eizellspenden in Anspruch nehmen.

Es stimmt, dass die Gene des Babys bei der Verwendung einer Spendereizelle von der Spenderin stammen und nicht verändert werden können. Aber wie diese Gene genutzt (oder "ausgedrückt") werden, wird von der Person bestimmt, die das Kind austrägt. Dies wird als "epigenetischer Effekt" bezeichnet.

Auch wenn die Eizellen von einer Spenderin stammen, kann der Embryo also auf genetischer Ebene mit der Mutter interagieren.

Eine Schwangerschaft kann eine unglaubliche Reise sein, und das gilt auch für diejenigen, die durch eine Eizellspende ein Kind bekommen. Auch wenn Sie Eizellen oder Embryonen einer Spenderin verwenden, spielen Sie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung Ihres Kindes.


Preis der IVF-Behandlung

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Wenn Sie sich für die Kosten fortschrittlicher Labormethoden interessieren, die dazu beitragen, die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu maximieren, für die Kosten von Gentests oder die Lagerung von biologischem Material, nutzen Sie den IVF-Rechner.




Wir verstehen, dass eine Eizellspende einige Bedenken hervorrufen kann. Wir sind hier, um Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu geben.
Sind Sie bereit, den ersten Schritt zu tun?

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